Leistungen

Ganzheitliche Zahnmedizin ist unsere Berufung und Philosophie. Dabei vergessen wir nie, dass Sie als Mensch im Mittelpunkt stehen. Informieren Sie sich über unser integratives Behandlungsspektrum.

Prophylaxe

Wissenschaftliche Studien belegen, dass eine Individualprophylaxe ein wichtiger Schritt zur lebenslangen Zahnerhaltung ist. Gemeinsam mit Ihnen entwickeln wir Ihr persönliches „Prophylaxeprogramm“.

Professionelle Zahnreinigung

Ergänzend zum „Prophylaxeprogramm“ sollte mindestens einmal jährlich eine professionelle Reinigung Ihrer Zähne, ergänzend zur häuslichen Mundhygiene durchgeführt werden. Sehr schonend und effektiv werden hierbei Zahnstein, Beläge und Verfärbungen entfernt. Eine abschließende Politur und Intensivfluoridierung zur Schmelzhärtung beugt effizient Karies, Zahnfleischentzündungen und Parodontitis vor.

Kinderzahnheilkunde

Schon ab dem ersten Milchzahn ist eine regelmäßige Mundhygiene essentiell. Wir beraten Sie gerne wie die häusliche Mundhygiene optimiert  werden kann. Die Individualprophylaxe (Mundhygienestatus, Zahnfleischuntersuchung, Fissurenversiegelung, Fluoridierung)  bei Kindern und Jugendlichen ist zudem die zusätzliche Maßnahme in der Zahnarztpraxis, um vom Milchzahn bis zu den bleibenden Zähnen die Mundgesundheit aufrecht zu erhalten. Die Vorsorgetermine in unserer Praxis sollten Sie regelmäßig – mindestens alle 6 Monate – wahrnehmen.

Ästhetische Zahnmedizin: Füllungen / Inlays

Bei kleineren kariösen Defekten bieten wir Ihnen die Möglichkeit unter verschiedenen Füllungsmethoden zu wählen. Minimalinvasive Kunststoff–Füllungen bieten hier eine langlebige und ästhetisch ansprechende Lösung. Größere Substanzdefekte können durch im Dentallabor hergestellte Inlays aus Keramik oder Gold versorgt werden.

Zahnerhaltung

Parodontologie: Bei Erkrankungen des Zahnhalteapparates (Parodontitis) bieten wir Ihnen ein umfassendes Behandlungsspektrum. Angefangen bei der Früherkennung der Parodontitis beraten wir Sie zu den nötigen Behandlungsmaßnamen. Durch eine systematische Parodontitistherapie kann einem frühzeitigen Zahnverlust durch Gewebedegenaration vorgebeugt werden.

Endodontologie: Eine bakterielle Infektion durch Karies und eine ausgeprägte Parodontitis können zu Entzündungen des Zahnnervs (Pulpa) führen. Die dadurch entstehenden starken Zahnschmerzen werden häufig als pulsierend beschrieben. Eine dadurch notwendige Wurzelkanalbehandlung wird unter Lokalanästhesie völlig schmerzfrei durchgeführt. Nach manueller oder maschineller Aufbereitung des Wurzelkanalsystems, ergänzend verschiedener desinfizierender Spüllösungen ergibt sich die Möglichkeit der langfristigen Erhaltung des erkrankten Zahnes.

Zahnersatz

Zähne die bereits große Schäden aufweisen sind häufig nicht mehr mit Füllungen zu versorgen. Des Weiteren kann es ebenso bereits zum Verlust von ein oder mehreren Zähnen gekommen sein. In diesen Fällen ist es notwendig einen Zahnersatz anzufertigen um sowohl die Kau- und Sprechfunktion, als auch die Lebensqualität wieder herzustellen.

Wir entwickeln für Sie eine Individuelle Zahnersatzplanung, beraten Sie über verschiedene zahnmedizinische Möglichkeiten, um ein für Sie ästhetisch und funktionell hochqualitatives Ergebnis zu erreichen.
Wir bieten Ihnen verschiedene Möglichkeiten des Zahnersatzes:

• Kronen
  • Brücken – festsitzend und herausnehmbar
  • Vollprothesen
  • Teleskopprothesen
  • Implantatversorgungen

CMD

Fehlfunktionen von Kiefergelenk und Kaumuskulatur können unterschiedlichste Symptome hervorrufen: Schmerzen im Kiefergelenk, Ohrenschmerzen, Zahnabrieb, Kopf- und Nackenschmerzen, Schwindel, Migräne, Sehstörungen, Schlaf- und Konzentrationsstörungen. Die klinische Funktionsanalyse von Kaumuskulatur und Kiefergelenk ist für die Ursachenforschung unabdingbar. Pressen, Knirschen und ein falscher Biss sind die häufigsten Ursachen einer CMD.

Therapiekonzepte sind Aufbissschienen,  Einschleiftherapie, sowie die Rekonstruktion eines optimalen Bisses, häufig mit umfangreicher prothetischer Versorgung verbunden. Die interdisziplinäre Zusammenarbeit mit Physiotherapeuten und Orthopäden ist hierbei eine Grundvoraussetzung zu einer erfolgreichen Therapie.

Dr. Tina Raab

Zahnmedizin & Zahntechnik